Kundenservice: info@pride-sports.de

Savate

savate

Savate entstand im 16. Jahrhundert in Frankreich, leider ist der Begründer unbekannt.

Savate ist ein Faust und Trittkampf im Vollkontakt, der aus Frankreich bzw. Südwesteuropa stammt. Wahrscheinlich hat er sich aus einer Reihe von Kampftechniken entwickelt, die von Matrosen, Verbrechern und Soldaten angewandt wurden. Auch einige Grappeltechniken werden verwendet, und im Waffentraining finden vor allem Stäbe Verwendung, etwa der Baton und der Canne de Combat.

Wachsende Beliebtheit

Die früheste Erwähnung des Savate stammt aus dem 18.Jh., aber wahrscheinlich existierte das System bereits zwei oder drei Jahrhunderte vorher. Im 19. Jh. gewann Savate wieder an Beliebtheit, sodass Joseph Charlemont 1870 einen Trainingsplan aufstellte, der auch die Verwendung von Handschuhen vorsah, und ein Graduierungssystem einführte, nachdem die Schüler entweder einen farbigen Stoffgürtel oder am Bund ihrer Handschuhe einen farbigen Streifen tragen konnten. Angeblich soll Charlemonts Sohn der beste Savate Kämpfer aller Zeiten gewesen sein. Aufgrund seiner Erfolge wurde das System sowohl in Großbritannien als auch in den USA unter dem Namen Automatic Defence beim Militär gelehrt.

Savate heute

Nach heutigen Regeln umfasst das System normalerweise 14 Handschläge. Schläge können auch mit Kopf, Schultern, Ellbogen, Hüften und Knien ausgeteilt werden.

Hinzu kommen als Waffen Feuerwaffen, Peitschen, ein Stab und Rasierklingen. Man kennt verschiedene Tritte, von denen der Savate der bekannteste ist. Dabei haben die Kämpfer mindestens eine Hand am Boden und benutzen sie als Dreh und Angelpunkt für einen äußerst wirkungsvollen gesprungenen Tritt.

Wie bei den orientalischen Kampfkünsten auch, kennt man Schüler (Eleves ), Getreue ( Disciples ) und Lehrer ( Donneurs ). Schüler trainieren meist zwei, drei oder vier Mal pro Woche, während die Disciples sich normalerweise vollständig der Kampfkunst widmen und ihrem Meister eng verbunden sind, der sie meist auch in philosophischen Lehren unterweist.

Impressum

PRIDE e.K.
Inhaberin Yvonne Walter
Bopperweg 2
D-78098 Triberg im Schwarzwald

info@pride-sports.de 

Telefon: 07722 866923
www.pride-sports.de

Gerichtsstand Villingen-Schwenningen
Handelregistereintrag HRA 702626 Freiburg im Breisgau
USt-IdNr. DE271756842

Design & Coding proudly powered by
3MO eSolutions

Einloggen

  Passwort vergessen?